Wir helfen jetzt auch Kindern im Kosovo!

30.03.21: CONCORDIA übernimmt das Tranzit Zentrum in Prizren

Am 30. März 2021 hatten wir das Vergnügen, den offiziellen Start des Engagements von CONCORDIA im KOSOVO zu feiern. CONCORDIA übernimmt das bestehende Tranzit-Zentrum und führt es unter CONCORDIA-Tranzit-Zentrum weiter.

"Als wir Anfang letzten Jahres vom Loyola-Gymnasium Prizren und den österreichischen und deutschen Jesuiten gebeten wurden, die Trägerschaft für dieses Zentrum zu übernehmen, haben wir uns intensiv mit diesem Projekt und diesem Land - das auch für uns neu ist - auseinandergesetzt und festgestellt, dass wir durch unsere Erfahrung, unsere Leidenschaft und unser Netzwerk von Unterstützern vielleicht einen Mehrwert bieten können. Im Oktober haben wir die Einladung dankend angenommen und freuen uns nun über ein langfristiges Engagement für das Tranzit-Zentrum von CONCORDIA und unsere Arbeit in diesem Land - wo unsere Hilfe am meisten gebraucht wird", sagte CONCORDIA-Geschäftsführer Bernhard Drumel bei der Eröffnungsfeier, die unter strengen COVID-19-Maßnahmen statt fand.

Unter den Gästen der Eröffnungsfeier fanden sich zahlreiche Vertreter der Behörden und Ministerien, ehemalige Freiwillige, NGOs sowie weitere Unterstützer und Freunde von CONCORDIA Tranzit.

Das Tranzit-Projekt wurde ursprünglich von einem jungen Jesuiten zusammen mit Freiwilligen des Loyola-Gymnasiums gegründet, um Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Tranzit Chancen und Bildung zu bieten.

Sehr bald engagierten sich junge Leute aus Tranzit, um diese Idee gemeinsam weiterzutragen, einige von ihnen boten ihr Haus an, andere wurden Mitarbeiter - oder beides. Dabei haben beide Seiten viel aus dieser Verbindung gelernt.

Heute bietet das Tranzit-Zentrum rund 60 Kindern und Jugendlichen aus der Tranzit-Gemeinde ein kindergartenähnliches Frühförderprogramm, eine Hausaufgaben- und Nachhilfestation und eine Musikschule mit Orchester als regelmäßige Betreuung.

Wir freuen uns darauf, Ihnen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Einblicke in unser neues Projektland und das aktuelle CONCORDIA-Projekt zu geben und heißen Sie herzlich willkommen, Teil des Tranzit Centre und seiner Menschen zu sein.

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten im Kosovo finden Sie hier.

Wollen Sie unsere Arbeit im Kosovo unterstützen?

SPENDEN SIE JETZT. JEDER BETRAG ZÄHLT.

Newsletter Spenden