Christian braucht dringend lebensnotwendige Medikamente

Der 7-Monate alte Junge aus einer der ärmsten Regionen Bulgariens kämpft täglich ums Überleben.

Schon beim Betreten des winzigen, baufälligen Hauses nahe dem Dorf Malki Iskar in Bulgarien hört man ein leises Wimmern. Der kleine, blasse Christian liegt in den Armen seiner besorgten Mutter. Das Baby atmet schwer und der Anblick dieses kranken Kindes tut im Herzen weh. Warum muss ein unschuldiges Baby so sehr leiden?

Christians Zuhause ist eine armselige Behausung ohne fließendes Wasser. Trotz der bitteren Armut schafft es Christians Mutter Boyana den Raum sauber und aufgeräumt zu halten. Die Familie verfügt nicht einmal über das Allernotwendigste, denn Christians Vater findet seit langem keine Arbeit. Das Wenige, dass er durch Sammeln und Verkauf von Altmetall verdient, reicht kaum zum satt werden. „Ich brauche dringend Hilfe, weil ich nichts habe, um das Baby zu füttern.“

Zu früh geboren

Christian ist ein Frühchen und litt schon in seinen ersten Lebenswochen an zahlreichen lebensbedrohlichen Infektionen. Sein Zustand hat sich seither kaum verbessert. „Mein Baby braucht dringend Medikamente und regelmäßige Untersuchungen, aber wir können sie nicht bezahlen“, erzählt die 19-jährige Boyana unter Tränen. Voller Angst um ihr Kind drückt sie Christian liebevoll an sich.

Pater Markus Inama SJ
"Es gibt nichts Herzzerreißenderes als der Anblick eines kranken Kindes. Und nichts Schöneres, als ihm helfen zu können."
Ihr Pater Markus Inama SJ

Wie kann es sein, dass in Europa einem schwerkranken Baby nicht geholfen werden kann?
Unsere Zuversicht aber bleibt, dass es Menschen gibt, denen das Schicksal diesem kleinen Jungen ebenfalls zu Herzen geht.

Bitte helfen Sie Christian! Jeder Tag zählt.

  • Mit 30 Euro versorgen wir ein Baby wie Christian einen Monat lang mit Babynahrung.
  • Mit 50 Euro sichern Sie die medizinische Grundversorgung für ein Kind (Medikamente, Untersuchungen) für ein halbes Jahr.
  • Mit 120 Euro schenken Sie einer Familie ein Lebensmittelpaket, das zwei Monate lang satt macht. Danke!

Wie CONCORDIA mit Ihrer Spende hilft

Mit der Hilfe unserer SpenderInnen können wir Christian die lebensnotwendigen Untersuchungen und Medikamente zur Verfügung stellen. Boyana ist über jede Hilfe dankbar und bemüht das Leben für Ihr Kind zu verbessern. Unser Angebot ihre Bildungslücken zu füllen, hat sie dankbar angenommen. Am Kurs hat Boyana mit großer Motivation teilgenommen, und das obwohl der kleine Christian immer mit dabei war, denn sie hat niemanden, der auf den kleinen Jungen auspassen könnte.

Unser Tageszentrum in Malki Iskar

Das CONCORDIA Tageszentrum im Bulgarischen Dorf Malki Iskar ist eine Anlaufstelle für Kinder aus den ärmsten Familien.

Die Menschen in Malki Iskar sind extrem isoliert. In viel höherem Maße als die Menschen in den Armenvierteln in Sofia. Gründe dafür sind die große Entfernung zu Städten, der Mangel an Arbeit, der Armut und die Vorurteile ihnen gegenüber, denn ein Großteil der Menschen im Dorf sind Roma.

Unzählige Familien leben in extremer Not nur vom Sammeln von Müll oder Altmetall. Kinder müssen hungern. Doch noch schlimmer ist das Los derer, die abgeschieden und fast ausgestoßen außerhalb dieser Siedlungen leben. So wie Christian und seine Familie. Vom CONCORDIA Tageszentrum in Malki Iskar aus können wir auch diesen Familien helfen. Wir bringen ihnen Essenspakete, Medikamente und Kleidung. Die älteren Kinder können sich im Tageszentrum satt essen und erhalten durch Lernförderung die Chance für ein besseres Leben. Bitte schenken Sie Kindern die Chance zu überleben und gesund erwachsen zu werden!

Newsletter Spenden