Sorin: Muss Brennholz sammeln statt zur Schule zu gehen

Der 10-jährige Sorin möchte zur Schule gehen und lernen, doch stattdessen muss er Essen für seine beiden kleinen Geschwister besorgen.

Sorins Lippen sind blau vor Kälte, trotzdem lächelt er. Stolz zeigt er auf ein Häufchen Zweige am Boden: „Die habe ich selbst gesammelt, damit meine kleinen Geschwister nicht frieren müssen.“

Sorin musste viel zu früh erwachsen werden. Seine beiden Eltern sind gezwungen ihn und seine Geschwister alleine in ihrer baufälligen Hütte zurückzulassen, um ein bisschen Geld zu verdienen. Seither kümmert sich der 10-jährige um seine kleinen Geschwister Lorena (2 Jahre) und Cristian (3 Jahre).

Dabei möchte er wie jedes andere Kind in seinem Alter einfach nur unbeschwert seine Kindheit erleben dürfen, zur Schule gehen, neue Erfahrungen machen und Freunde finden. Doch Sorins Alltag in der rumänischen Armutssiedlung Mimiu sieht oft anders aus.

Sorins Eltern geben ihr Bestes um ihre Kinder zu ernähren, doch das Geld reicht oft nicht aus und dann übernimmt Sorin die Verantwortung für seine Geschwister. Während die Eltern für einen Mindestlohn arbeiten sind, überlegt er wie er Lorena und Cristian satt bekommen kann. Nicht selten geht er statt zur Schule auf Baustellen Schrott sammeln, den er für ein bisschen Geld verkauft. Und im Winter, so wie jetzt, geht des öfteren das Brennholz aus, denn die Preise sind enorm gestiegen. Dann geht Sorin in den Wald und sammelt Holz.

Die Sorgen und die ganze Verantwortung lasten schwer auf den Schultern des Jungen – eine unbeschwerte Kindheit ist so nicht möglich. Dabei ist er trotz allem ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Er möchte lernen und zur Schule gehen.

CONCORDIA gibt ihm die Chance Kind zu sein

Sorin kommt mittlerweile täglich in unser Tageszentrum in Rumänien. Bei uns erhält er eine warme Mahlzeit, die er aber nur selten im Zentrum isst. Denn alles was er bei uns erhält teilt er gewissenhaft mit seinen Geschwistern zuhause. Wir unterstützen ihn bei seinen schulischen Forschritten, helfen ihm Defizite aufzuholen und motivieren ihn nicht aufzugeben.

Sorin 10 Jahre aus Rumänien
„Seit ich ins Casa Cristina komme, sind mir nur gute Dinge passiert. Ich habe schreiben und lesen gelernt. Ich gehe zur Schule. Und das Mittagessen, das ich hier bekomme, teile ich zuhause mit meinen kleineren Geschwistern, darüber freuen sie sich sehr.”

​​​​​​​Sein Fußball ist sein größter Schatz

Vor nicht allzu langer Zeit hat Sorin von CONCORDIA einen Fußball geschenkt bekommen, den er wie seinen Augapfel hütet. Bei unserem letzten Besuch im Zentrum fragen wir ihn danach und er erzählt, dass er den Ball am Dachboden aufbewahrt. Warum er nicht mit seinen Freunden im Dorf damit spielt? „Was wenn er kaputt geht? Ich hole ihn hin und wieder raus um mit meinen Geschwistern zu spielen, aber dann räume ich ihn gleich wieder weg. Es ist mir nicht wichtig vor den anderen Kindern im Dorf damit anzugeben.”

Wie lebt der 10-jährige Junge aus Rumänien?

Gemeinsam mit seinen Eltern, Geschwistern und seinen sehr alten Großeltern lebt er in einer baufälligen Hütte mit zwei Zimmern. Das Dach müsste dringend repariert werden, Badezimmer mit fließendem Wasser sucht man vergeblich. Ein einziger kleiner Holzofen sorgt für ein bisschen Wärme im Winter. Das einfache Mobilar wurde von CONCORDIA zur Verfügung gestellt. Doch drinnen riecht es nach Schimmel. Einzig der Linoleum-Belag über dem Lehmboden bietet ein wenig Schutz vor der Kälte. Der Vater möchte noch ein/zwei Zimmer anbauen, doch sein spärliches Gehalt als Hausmeister reicht nicht aus.

Täglich müssen die Eltern entscheiden ob sie Lebensmittel und Brennholz kaufen oder doch für die Renovierung des Hauses sparen. Bisher haben sie es nur geschafft den Boden zu verlegen und die schimmligen Wände zu tünchen.

Unsere SpenderInnen geben Kindern wie Sorin eine Chance auf eine unbeschwerte Kindheit. Wir können den Kindern einen Teil ihrer Last abnehmen, für Essen, Wärme und Bildung sorgen, damit sie später selbst auf eigenen Beinen stehen können. Befreien Sie den 10-jährigen von seiner Verantwortung und spenden Sie jetzt:

Newsletter Spenden